Produktmerkmale
Stoßfest, Wasserdicht und staubgeschützt Ultraflaches G-Design 12 Megapixel und 3fach optischer Zoom Speicherkartenslot für microSD-/ microSDHC Lieferumfang: Casio EXILIM EX-G1 rot, Zwei abnehmbare Protektoren, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku (NP-80), Ladegerät (BC-80L), AC-Anschlusskabel, USB- und AV-Kabel, Trageriemen, Grundlegende Referenz, CD-ROMProduktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Egal, welches Abenteuer ansteht: Die EXILIM G EX-G1 ist auch dabei, wenn es tough zugeht! Das Shock Absorber G-Design schützt die Kamera vor Kratzern und Stößen. Nässe und Staub müssen ebenfalls draußen bleiben. Unter der robusten Schale verbergen sich darüber hinaus 12 Megapixel, ein 3fach optischer Zoom und viele weitere Funktionen. Zusammen mit dem extrem flachen und stylischen Design bleibt die EXILIM G EX-G1 in jeder Situation tough.
Ob Freeclimbing, Mountainbiking oder Snowboarden – die EX-G1 macht einiges mit, ohne Schaden zu nehmen. Bedienen lässt sich die extrem robuste und stoßfeste Kamera auch mit Handschuhen, denn die Oberfläche ist besonders griffig. Und sollte sie doch mal aus der Hand fallen, kein Problem: Bis zu einer Fallhöhe von 2,13 Metern kann nichts passieren. Wer höher hinaus will, kann die Kamera mit einem Karabiner sichern.
Vom kleinen Outdoor-Erlebnis bis zum großen Abenteuer, die EXILIM G EX-G1 ist für jede Action zu haben – und Sie nehmen beeindruckende Fotos mit nach Hause. Denn die toughe Kamera trotzt selbst den härtesten Bedingungen: Sie ist vor Staub, Sand, Regen und Schnee geschützt und bis zu 3 Metern wasserdicht. Ideale Voraussetzungen für sportliche Outdoor-Einsätze!
Die EX-G1 ist auch im Großstadtdschungel in ihrem Element. Denn sie passt in jede Tasche, ist schnell zur Hand und genauso schnell wieder verstaut. Nur 17 Millimeter ist ihr Gehäuse dünn. Und auch in Sachen Design zeigt die stylische Kamera, was angesagt ist! Das elegante Gehäuse im G-Design sieht nicht nur atemberaubend aus, sondern steckt voller intelligenter Funktionen.
Die Kombination aus einem energiesparenden Prozessor und einem extrem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku sorgt dafür, dass der EXILIM G EX-G1 auch an langen, erlebnisreichen Tagen nicht der Strom ausgeht und sie mit einer Akkuladung bis zu 300 Fotos nach CIPA Standard machen kann.
Der CCD-Chip der EX-G1 liefert brillante 12 Megapixel. Der Vorteil: Die Kamera liefert gestochen scharfe und extrem detailreiche Fotos. Und auch Vergrößerungen von Details und Fotos in Postergröße sind problemlos möglich – bei hervorragender Qualität und ohne Verlust von Bildinformationen.
Die EX-G1 ist ungewöhnlich schlank und kompakt und verfügt dennoch über einen 3fach optischen Zoom. Das Geheimnis: Das Objektiv zoomt nicht aus der Kamera heraus, sondern ist komplett in das Gehäuse integriert. So kann die robuste Kamera einiges wegstecken und trotzdem ganz nah an alle Details heranzoomen.
Das große und hochauflösende 6,4 cm (2,5 Zoll) TFT-Farbdisplay macht das Design der EXILIM G EX-G1 erst vollkommen: Es nimmt fast die gesamte Rückseite der Kamera ein und lässt Sie somit einen genauen Blicke auf Ihre Motive, gespeicherten Fotos oder Filme werfen – bei Sonnenlicht genauso wie in völliger Dunkelheit.
Mit der neuen Dynamic Photo-Funktion können Sie jetzt nicht nur Motive aus einer Bildserie ausschneiden und in ein anderes Bild einfügen, sondern diese Fotos auch noch mit witzigen Animationen kombinieren. Außerdem können Sie die Größe der ausgeschnittenen Motive verändern, an den Hintergrund anpassen und die Dynamic Photo-Motive direkt in der EXILIM Kamera in ein Video umwandeln. Los geht’s: Überraschen Sie ihre Freunde doch mal mit einem individuellen und witzigen „Dynamic Photo“ Gruß!
Ob Gegenlicht, Portrait-, Landschafts- und Nachtaufnahmen oder schwierige Lichtverhältnisse – mit Hilfe des Bildprozessors EXILIM Engine 4.0 werden diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Die EXILIM Engine 4.0 verarbeitet komplexe Bilder sehr schnell, sorgt für eine hervorragende Bildqualität mit Moiré- und Rauschunterdrückung und ermöglicht die mühelose Aufnahme und Betrachtung exzellenter Fotos. Und es kommt noch besser: Trotz der vielen neuen Funktionen und der komplexen Datenverarbeitung konnte der Energieverbrauch um fast 30 % gesenkt und so die Batterielebensdauer deutlich erhöht werden.
Wide Movie Shooting ermöglicht Filmaufnahmen im 16:9-Breitbildformat. Damit können Sie Ihre Filme zum Beispiel auf einem Plasma- und LCD-Fernseher im vollen Breitbildformat anschauen – ohne lästige schwarze Ränder oder verzerrte Bilder.
Den Blitz der EXILIM G EX-G1 können Sie an unterschiedliche Situationen anpassen. Folgende Voreinstellungen stehen dafür zur Verfügung: Red Eye-Reduction: reduziert den „Rote-Augen-Effekt“ Soft Flash: Für ideale Ausleuchtung des Nahbereichs Auto: Blitz wird bei Bedarf automatisch zugeschaltet On: Blitz immer eingeschaltet Off: Blitz immer ausgeschaltet.
Mit dem praktischen Movie Button sind Sie immer spontan dabei, um die besten Szenen zu filmen. Bei eingeschalteter Kamera genügt ein Knopfdruck – und die Aufnahme beginnt sofort.
Die EX-G1 verfügt über einen Landschafts Modus für besonders schöne Landschaftsaufnahmen. Mit „Klarer Landschaft“ lassen sich durch Bildanalyse die wichtigen Farben im Landschaftsfoto verstärken. Mit „Dunstreduzierung“ werden zusätzlich Trübungen, Dunst oder Nebel im Bild automatisch verringert. Das Ergebnis: Eine Landschaft oder Skyline erscheint klarer, Konturen sind scharf zu erkennen und der Himmel ist hell.
Die EXILIM G EX-G1 verfügt über einen Make-up Modus für besonders schöne Portraitaufnahmen. Die brillante Bildverarbeitung lässt die Gesichtshaut glatter aussehen und mildert durch starkes Sonnenlicht bzw. Lichteinstrahlung verursachte Schatten im Gesicht. Sie können beliebig zwischen zwölf Stufen wählen – von leicht bis stark – und den Effekt dabei jederzeit während der Aufnahme auf dem TFT-Farbdisplay kontrollieren.
Mit dem BEST SHOT Motivprogramm „Unterwasser“ gelingen Ihnen beim Schnorcheln stets farbenfrohe Fotos der faszinierenden Unterwasserwelt. Um die natürliche Farbwelt herauszustellen, wird durch automatische Farbkorrektur und Kontraststeigerung ein Blaustich des Fotos reduziert. Außerdem sind ISO-Empfindlichkeit und Belichtungszeit optimal eingestellt, um die Gefahr von verwackelten Fotos auf ein Minimum zu reduzieren.
Blauer Himmel, weiße Schneelandschaft: Der Winter ist für das Fotografieren eine besonders reizvolle Jahreszeit – doch auch eine besonders große Herausforderung. Motive erscheinen im Vordergrund oft zu dunkel, weil die Umgebung extrem hell ist. Mit dem BEST SHOT Motivprogramm „Schnee“ werden Belichtung und Weißabgleich so angepasst, dass die Farben natürlich wiedergegeben und Fehlbelichtungen durch stark reflektierenden Schnee vermieden werden.
Urlaubsbilder von ihren Lieben am Strand oder Pool sind oftmals gar nicht so einfach. Das Ergebnis sind überbelichtete Aufnahmen und starke Schatten – vor allen in den Gesichtern. Ideal für schöne Bilder am Meer: Das BEST SHOT Motivprogramm „Strand“. Verwenden Sie den Strand Modus, wenn Sie bei starkem Sonnenlicht am Strand fotografieren. So verhindern Sie das Abdunkeln des Bildes und bekommen stattdessen korrekt belichtete, klare Fotos.
Ob beim Radfahren, Snowboarding und Windsurfing: Sportliche Aktivitäten sind normalerweise fast unmöglich zu filmen, da beide Hände im Einsatz sind. Mit Hilfe der Intervallaufnahme-Funktion können Sie in bestimmten Zeitabständen automatisch beeindruckende Filme machen, während Sie sich selbst sportlich betätigen. Zu diesem Zweck wird die EX-G1 einfach mit einer speziellen Vorrichtung am Lenker oder am Segel befestigt. Die Aufnahmenzeit für Filme kann auf 3, 10, 20 oder 30 Minuten eingestellt werden – ganz wie Sie wünschen (Max. Aufnahmedauer 30 Minuten/Video).
Die Vorwegaufnahme macht’s möglich. Wenn Sie in wichtigen Momenten mal zu spät auf den Movie Button drücken, sind die vergangenen 5 Sekunden bereits gespeichert! Wie funktioniert es? Die Kamera nimmt in diesem Modus permanent auf – und die vergangenen 5 Sekunden werden beim Drücken des Movie Buttons zur aktuellen Aufnahme hinzugefügt.
Ob im Urlaub, auf Partys oder im Familienkreis – Personen sind ein besonders beliebtes Fotomotiv. Schade, wenn die Gesichter anschließend unscharf sind. Praktisch: Die Gesichtserkennungs-Funktion erkennt einzelne Gesichter oder auch ganze Gruppen und ermittelt automatisch die bestmögliche Einstellung.
Produktinformation
Artikelgewicht: 154 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 621 g Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland Modellnummer: EX-G1 RD ASIN: B0030TLL0G Im Angebot von Amazon.de seit: 15. Dezember 2009optisch und technisch gut,
1. Design:
in rot absolut gelungen - sieht einfach schön aus, allerdings ist Geschmack individuell und dem einen oder anderen gefällts dann eben nicht. Das Gehäuse ist extrem schmal und fasst sich sehr gut und angenehm an.
2. Verarbeitung:
hochwertig - nach einwöchigem Gebrauch auf der Skipiste keine Kratzer - auch nicht auf dem Display, das ausreichend groß ist, um gute Bilder oder Videos machen zu können. Die Aufnahmeschächte für die Micro!-Speicherkarte, Anschlüsse, Akku etc. sind laut Hersteller abgedichtet. Zum Erhalt der Dichtigkeit muß laut Bedienungsanleitung einmal im Jahr ein - kostenpflichtiger - Austausch der Dichtungen erfolgen. Das Chipfach lässt sich durch einen Drehknopf kinderleicht öffnen - der Schliesmechanismus ist in der Tat gewöhnungsbedurftig, da das Schliessen geräuschlos und ohne Widerstand erfolgt - intelligentes Design eben.
Das Akkufach lässt sich - wenn man der Anleitung folgt - absolut problemlos und ohne Kraftaufwand öffnen.
3. Bedienkomfort:
die Kamera lässt sich kinderleicht und intutiv bedienen - die Knöpfe sind gut angeordnet und ausreichend groß für Männerfinger. Mit Handschuhen habe ich das Gerät allerdins nicht bedient - Skihandschuhe sind da einfach zu dick für.
Zu Beginn gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass der Einschalter bewusst gedrückt werden muß; allerdings schützt dieser Mechanismus vor ungewolltem Einschalten.
Schwierig zu erreichen ist der USB-Schacht zum Überspielen der Bilder; hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.
4. Bildqualität:
Sowohl outdoor wie auch indoor lässt das Gerät keine Wünsche offen.
Ob Panorama oder Personen fotografiert wurden - die Bilder geben ein absolut realitätsgetreues Abbild des Motivs wider. Das Problem mit dem Finger vor der Linse hatte ich auch, was sich allerdings leicht abstellen lässt.
Was ich nicht ausprobiert habe ist Fotografieren mit Hilfe des eingebauten Lichtstrahlers -> ist wohl eher was für Höhlenbesucher. Wobei die Lichtquelle erstaunlich stark ist; wie sich das auf den Akku auswirkt muß sich erst noch zeigen.
5. Fazit:
ich bin rundum zufrieden mit der Kamera, werde sie defeinitiv in jeden Urlaub und zu vielen Aktivitäten mitnehmen.
Super tolle Kamera - klasse Unterwasserbilder,
(REAL NAME) Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-G1 Digitalkamera (12 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, bis zu 3m wasserdicht, bis von 2,13m stoßfest) rot (Elektronik) Ich hab die Kamera auf einer 3 Wochen-Rundreise in Asien dabei gehabt und konnte sie somit ausgiebig testen (fast 4000 Fotos).
1. Design
Dieses ist einfach der hammer! Man fällt mit der kleinen roten Kamera sofort auf und sie ist viel kleiner und leichter als ich mir vom Bild her vorgestellt habe.
2. Verarbeitung/Stoßfestigkeit
Diese ist auf den ersten Blick super. Allerdings musste ich nach langem Unterwassergebrauch leider feststellen, dass sich teilweise der Lack schon ablöst. Das muss ich noch weiter beobachten und dann ev. reklamieren.
Was auch nicht sehr praktisch, aber wohl nicht anders ging ist, dass die Linse nicht geschützt ist. Somit befinden sich ziemlich oft Staubkörner, oder nachdem die Finger vor der Linse waren, Abdrücke auf ihr. Das ist ziemlich nervig, besonders wenn man dies erst nach einem schönen Foto feststellt. Deswegen am besten immer ein Microfasertuch dabei haben.
Was die Stoßfestigkeit betrifft, diese hat mein Freund (Gott sei Dank erst am Ende des Urlaubs) gleich mal ausprobiert, indem er die Kamera von einem ca. 1 Meter hohen Tisch auf Fliesen hat fallen lassen. Sie ging zwar erst nicht mehr aus, aber nachdem ich die Batterie einmal raus und wieder rein gemacht hatte war alles wieder wie zuvor. Ich denke mal keine andere Kamera hätte diesen Sturz überlebt.
3. Bedienung
Die Tasten kann man alle wunderbar erreichen nur das Problem mit dem Finger vor der Kamera ist mir nun auch bekannt wie ich bei einigen Fotos zuhause feststellen durfte. Aber hab ja genug gemacht, deswegen war es nicht schlimm. Ansonsten kann man kinderleicht alles einstellen was man möchte.
4. Funktionen
Gerade zum Schnorcheln ist die Kamera auper geeigenet und dank der Unterwasserbildfunktion gibt es klasse Fotos. Ein ziemlicher Spaß war sie auch im Pool mit tollen Unterwasseractionfotos!! Sehr zum empfehlen!
Der Akku hält wie versprochen für 300 Fotos. Allerdings sollte man sich im Urlaub doch 1-2 Ersatzakkus dazu kaufen (gibt mittlerweile günstige und gute Alternativen) da 300 Fotos, gerade wenn man mit Freunden lustige Spaßfotos schießt, sehr schnell gemacht sind.
5. Bildqualität
Ich liebe es durch die Straßen zu laufen und einfach auf den Auslöser zu drücken. Das sollte man allerdings nicht unbedingt machen, da somit die meisten Fotos verwackelt waren. Ansonsten werden die Fotos sehr schön und man kann später am Computer (bis zu den kleinsten Sandkörnern) sehr nah ran zoomen. Die Nachtbilder waren mit meiner alten Exilim S-770 schöner aber die Qualität reicht für normale Fotodrucke allemal aus. Und die Sonnenuntergangsfunktion ist wie bei jeder Casio ein Traum!
Sonst ist die Kamera einfach nur genial!! Als wir in Singapur in der Underwaterworld waren, waren wir sogar bei den sonst so technikfortschrittlichen Asianten eine Atraktion als wir die Kamera einfach ins Fischbecken gehalten haben.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen!!
Spitzen Outdoor-Immer-dabei-Kamera! Weiter so Casio!,
Bei der Auswahl zwischen diversen Outdoor-Kameras ist meine Wahl letztlich auf die Casio gefallen. Hält laut Hersteller Stürze aus über 2m aus, wasserdicht, kompakt und - in meinen Augen - mit einem wirklich attraktiven Design.
Ob die Kamera bei Temperaturen von 35°C im Schatten (Cote d'azur) in der Hosentasche, in praller Sonne in der durchschwitzten Hosentasche, am Sand- oder Kieselstrand oder direkt im Wasser: Die Kamera stört das nicht im geringsten und sie arbeitet munter wie es sein soll.
Am Strand wird man allerdings etwas komisch angeguckt wenn man mit samt der Kamera in's Wasser rennt ;-)
Die Kamera macht für ihre Grösse wirklich sehr gute Aufnahmen und wird für 90% aller Käufer mehr als ausreichend sein! Bei abendlichen Photos während der Dämmerung oder sogar bei Dunkelheit ist es mit diese Kamera deutlich einfacher brauchbare Bilder zu schiessen (frei Hand!) als mit meiner Spiegelreflex die man dann aufgrund der langen Belichtungszeit im dunkeln sicherlich nicht so lange ruhig halten kann wie die kleine Casio.
Für Urlaubserinnerungen und Schappschüsse - auch im und unter Wasser!! - absolut klasse. Ich bereue den Kauf keine Sekunde!
Was mir während des praktischen Gebrauchs aufgefallen ist: Man sollte die Kamera immer mit dem Display nach aussen(!) in die Hosentasche stecken (habe sie während des Urlaubs in der vorderen Hosentasche getragen) damit man beim herausnehmen nicht ständig auf die Linse grabscht! :-)
Die Knöpfe und v.a. die Navigationstaste hat Casio sehr gut realisiert da sie weit genug aus dem Gehäuse herausragen und entsprechend geformt sind! So gibt es auch im Wasser keine Probleme die richtigen Tasten bequem(!) zu treffen. Wahrscheinlich ist die Kamera aufgrund dieser Konstruktion auch noch mit Handschuhen z.B. im Winterurlaub sehr gut bedienbar.
Die Menüs sind einfach gemacht auch wenn ich mir einige Kurzbefehle freier konfigurierbar wünschen würde. Zum Beispiel kann ich mit der Navigationswippe die Spezialprogramme für Make-UP etc. aktivieren. Hier hätte ich persönlich es besser gefunden wenn ich diese Funktionen individuell konfigurieren kann um einige Funktionen noch schneller aufzurufen als es sowieso schon möglich ist.
Es gibt 7 Menüpunkte die man sich individuell zusammenstellen kann um diese über die Navigationswippe schnell aufrufen zu können OHNE extra im Menü herumfummeln zu müssen.
Alltagstauglich und gut gemacht!
SEHR praktisch finde ich die zusätzlich zum Blitz integrierte LED-Leuchte! Die kann man über o.g. Menü bequem und schnell hinzuschalten um im Dunkeln filmen oder photografieren zu können. Natürlich genauso bei Unterwasseraufnahmen oder einfach als simple Taschenlampe im Urlaub.
Finde ich richtig gut!
Der Auslöser verfügt natürlich auch über 2 Druckpunkte wie bei einer Spiegelreflexkamera. Sehr schön finde ich die Spielerei, das man verschiedene Sounds für diverse Status auswählen kann. So "hört" man auch wenn z.B. bei halbgedrücktem Auslöser die Kamera bereits scharf gestellt hat usw.
Die Geschwindigkeit der Kamera ist voll alltags- und Schnappschusstauglich - aber ich denke da tun die sich heutzutage alle nicht mehr viel.
Das Design der Kamera finde ich absolut gelungen! Sie liegt auch gut in der Hand, auch wenn das bei kleinen Kompaktkameras immer etwas schwieriger ist als bei einer angenehm grossen Spiegelreflexkamera mit richtigem Griff.
Alle Verschlüsse und Klappen sind gut geschützt und das Akkufach bekommt man - glücklicherweise - nur über einen "Affengriff" unter zuhilfenahme der Fingernägel und evtl. eines Werkzeuges (legt Casio sogar bei) auf. Da kann also beispielsweise unter Wasser nichts passieren und auch nicht wenn das gute Stück tatsächlich mal runterfällt!
Was man sich aber generell angewöhnen muss bei solchen Geräten: Nach dem Besuch im Salzwasser sollte die Kamera unter klarem Wasser gereinigt werden!
Casio legt der Kamera zusätzlich noch Schutzelemente für's Gehäuse bei die dem Bedarf entsprechend montiert werden können. Beutel mit Schrauben sind ebenfalls dabei. Sehr gut!
Diese Stoßdämpfer sind optional und werden jeweils an der Seite neben der Linse montiert. 2 Stück liegen bei und man kann selbst entscheiden welches der beiden Elemente man montiert oder ob man sie einfach ganz weglässt - da ich weiß wie geschickt ich bin, habe ich so ein Stoßschutz doch lieber installiert ;-)
Die Kamera speichert auf Micro-SD-Karten und es gibt tatsächlich auch etwas negatives an der Kamera: Das Mini-USB-Kabel hat einen nicht wirklich standardkonformen Stecker: Der ist komplett rechteckig und nicht leicht trapezförmig wie die Standardstecker. Ist nicht weiter tragisch aber man sollte es wissen. Ansonsten kann man die micro-SD-Karte natürlich auch prima über einen SD-Adapter am Rechner auslesen.
Im Urlaubsalltag hatte ich nur die Handschlaufe an der Kamera montiert... ggf. ist es mit der optionalen langen Trageschlaufe von Casio (die man sich auch um den Hals hängen kann) bei gewissen Aktivitäten noch praktischer und sicherer um die Kamera nicht beim herausholen versehentlich fallen zu lassen.
Ursprünglich wollte ich mir zu der Kamera den passenden Schwimmer von Casio dazu kaufen, bin aber jetzt auf ein Modell eines Fremdherstellers ausgewichen. Warum? Der Casio-Schwimmer ist schwarz-grau gefärbt! Und wie gut sieht man ein schwarz graues Etwas wenn's auf dem Wasser schwimmt?
Eben! :-) Und daher habe ich mir einen knall orange farbenen gekauft damit ich die Kamera auch wirklich wieder finde wenn sie mal über Bord geht :-)
Fazit:
Ich empfehle diese Kamera bedingungslos weiter und würde die Casio EX-G1 jederzeit wieder kaufen!!
Tolles TEIL!,
Einfach genial,
Anfang September wird sie dann im Ägypten Urlaub beim Schnorcheln in Einsatz kommen und ich hoffe ihre Leistung büßt an nichts ein. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und kann sie mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, da sowohl Unterwasser-, wie auch Bilder außerhalb des Nasses stets problemlos gut gelingen.
Verkauft,
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen